kakaletti

Für mich ist und wird alles neu. Seit knapp 3 Monaten Mama, Elternzeitlerin, Hausbauerin, mehr zu Hause als früher, Blogschreiberin...

Über mich

Mein Bild
Mama von Karl; Frau von Jörg; Mitte 30+; in Elternzeit... Ich koche wahnsinnig gerne, lese Kochbücher wie andere Krimis, interessiere mich für Design und vieles, was schön (und für andere manchmal weniger schön) ist; beschäftige mich derzeit damit unser Haus gedanklich einzurichten und natürlich dreht sich alle um Karlchen...und und und

Sonntag, 29. Januar 2012

Wintersalat mit glasiertem Fenchel und Cranberrys und Kartoffelstampf mit Ziegenfrischkäse




Inspiriert durch die schönen Wintersalate und Gemüse und dem Blick in den Kühlschrank ist dieses Gericht entstanden und soll dann auch gleichzeitig mein Beitrag zu diesem winterlichen Kochevent vom Gemüseregal sein.*Winter-vegetarisch-Kochevent vom Gemüseregal*

Die Kochevents verfolge ich schon eine ganze Weile mit großem Interesse und nun möchte ich mich endlich auch mal beteiligen:

Zutaten
1 kleiner Eichblattsalat, 2 Handvoll Feldsalat
5 Cocktailtomaten
1/2 Avocado
1 Päckchen Pinienkerne
1 kleine Fenchelknolle
Cranberrys
Thymianzweige
1/2 Zitrone
Honig, Salz, Pfeffer
Essig, Öl, Senf, Zucker

1 kg Kartoffeln
200ml Milch
150g Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer


Wintersalate (Feldsalat und Eichblattsalat) waschen, trockenschleudern und auf einer Platte anrichten.
Eine Handvoll Coctailtomaten halbieren, 1/2 Avocado in Scheiben schneiden und zwei Handvoll Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Alles auf einer Platte anrichten und mit Parmesanspänen versehen.
1 kleine Fenchelknolle in Scheiben schneiden, diese in Olivenöl scharf anbraten. Salzen und pfeffern. Die Hitze runterstellen und einen "guten" Teelöfel flüssigen Honig einrühren, durch die Pfanne schwenken, Thymian  und eine 1/2 Handvoll getrocknete Cranberrys dazugeben und mit einem guten Spritzer Zitronensaft alöschen.  Zum Salat geben.

Aus Olivenöl, Obstessig, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker ein Dressing anrühren und dieses über den Salat geben.

Für den Kartoffelstampf eine ausreichende Menge Kartoffeln (1kg und es bleibt noch was für den morgigen Tag übrig) für zwei Personen schälen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser solange kochen, bis sie weich sind. Abgießen.
200ml Milch auf dem Herd erwärmen. Die Milch mit Salz, Pfeffer würzen.










150g Ziegenfrischkäse einrühren und auflösen. Die Milch zu den Kartoffeln geben und nun die Masse zu einem leckeren Kartoffelstampf "stampfen". Abschmecken!

Lasst es Euch schmecken!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen