kakaletti

Für mich ist und wird alles neu. Seit knapp 3 Monaten Mama, Elternzeitlerin, Hausbauerin, mehr zu Hause als früher, Blogschreiberin...

Über mich

Mein Bild
Mama von Karl; Frau von Jörg; Mitte 30+; in Elternzeit... Ich koche wahnsinnig gerne, lese Kochbücher wie andere Krimis, interessiere mich für Design und vieles, was schön (und für andere manchmal weniger schön) ist; beschäftige mich derzeit damit unser Haus gedanklich einzurichten und natürlich dreht sich alle um Karlchen...und und und

Mittwoch, 25. Januar 2012

Möhren-Mango Salat mit Erdnüssen



Möhren-Mango Salat mit Erdnüssen
Diesen köstlichen Salat haben wir Weihnachten das erste Mal gegessen und wir sind absolute Fans davon geworden. Die Combi Apfel-Möhre kennt man ja, aber mit Mango ist es mal etwas Neues. Dazu passen die Erdnüsse, Ingwer und Koriander (der mir allerdings diesmal frisch fehlte) ganz wunderbar. Es hat eine asiatische Note...

Zutaten:
​​
200 g Möhren
2 Frühlingszwiebeln
25 g frischer Ingwer
0,5 Bund Koriandergrün
6 El Orangensaft oder Mangosaft
2 El Obstessig
60 g gesalzene Erdnüsse
Pfeffer
2 El Öl
1 Mango
Zubereitung:

1. Möhren putzen, schälen und grob reiben. Ich habe einen V-Hobel und sie damit kleingekriegt. Ich mag es, wenn die Möhren nicht zu fein sind und man sie noch "schmeckt". Frühlingszwiebeln putzen und waschen, das Weiße und Hellgrüne kleinschneiden und mit den Möhren mischen. Die Mango (unbedingt eine reife, weiche Mango nehmen) würfeln und ebenfalls unterheben.



2. Ingwer dünn schälen und grob hacken. Falls der Ingwer zu faserig ist, dann über eine Reibe in den Salat reiben, so bleiben die Fasern auf der Reibe hängen. Koriander mit den zarten Stielen (bis auf ein paar Blätter zum Garnieren) grob hacken.
 Ingwer, Koriander, Orangensaft, Essig, die Hälfte der Erdnüsse, Pfeffer und Öl mit einem Schneidstab fein pürieren. Mit den Möhren vermischen. GGf. noch einmal nachwürzen, nen Schuss Mangosaft für die Süße, Salz & Pfeffer oder Chili- je nach Geschmack...

3. Mit dem restlichen Koriander und den Nüssen vermischen- Fertig! Yami!!!

Anmerkung: Sicherlich vermisst Ihr auf dem Bild den Koriander, ich hatte ihn leider nur in Pulverform, aber mit frischem Koriander schmeckts doppelt lecker!
(angelehnt an ein Rezept von Essen & Trinken)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen